menu Menu
close
armin-risi.ch · Triskele
Deutsch English BCHS
Armin Risi
Philosoph • Autor • Referent
Radikal umdenken – neue Wege und Weltbilder

Abendvortrag am Montag, 11. September 2023, in Müllheim

„So kam das Wort aus Osten zu uns“

Friedrich Hölderlins visionäre Dichtung und die Veda-Prophezeiung

Zeit:
19.30 Uhr
Ort:
Modelhof
Hofstrasse 1
8555 Müllheim
Kosten:
Frei – Kollekte
Voranmeldung erwünscht bei:
Rādhākuṇḍa
In seinem Vortrag geht es um Friedrich Hölderlin (1770–1843), welcher auf poetisch-visionäre Weise den zyklischen Wechsel der Zeitalter beschrieb. Er sah die gegenwärtige „Nacht der Götterferne“, er erinnerte sich an den vergangenen „Tag“ und kündete das Kommen des neuen Tages an: dann wenn „das Wort aus Osten“ wieder „vom Schlafe die Völker weckt“. Hölderlin war der erste Dichter des Abendlandes, der die Namen „Indus“ und „Ganges“ in der poetischen Literatur nannte.

2023 ist Hölderlins 180. Todesjahr. Als er starb, war er unverstanden und seit Jahrzehnten für verrückt erklärt. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde sein Werk wiederentdeckt. Heute gilt Hölderlin als einer der größten und genialsten Dichter der deutschen Literatur (und Weltliteratur). Doch seine visionären Botschaften werden immer noch verkannt, obwohl sie aktueller sind denn je, schrieb er sie doch, wie er prophetisch sah, für uns, die „Enkel, … das Geschlecht der kommenden Jahrhunderte“.

Neues Buch von Armin Risi