menu Menu
close
armin-risi.ch · Triskele
Deutsch English BCHS
Armin Risi
Philosoph • Autor • Referent
Radikal umdenken – neue Wege und Weltbilder

Poesie

Stacks Image 329016
Stacks Image 329019
Stacks Image 329022
Hölderlin: „eine künftige Revolution der Gesinnungen und Vorstellungsarten“
Viele Dichter und Denker hatten konkrete weltverändernde Visionen und materialisierten diese in ihren Werken. Besonders zukunftsweisend – und seiner Zeit um mehr als 200 Jahre voraus – war der visionäre Dichter Friedrich Hölderlin (1770 – 1843). Hier drei aktuelle Aussagen, die ich ab und zu als „kulturelle Inspiration“ zitiere: mehr
Hölderlin: Allgemeine Einführung und Erklärung
Heute gilt Hölderlin als einer der größten und genialsten Dichter der deutschen Literatur. Doch seine visionären Botschaften werden immer noch verkannt, obwohl sie aktueller sind als je zuvor, schrieb er sie doch für uns, die „Enkel, … das Geschlecht der kommenden Jahrhunderte“. mehr
Hölderlins Hymne Patmos
Hölderlin beginnt die Patmos-Hymne mit mystischem Pathos: Gott ist nah, näher als alles andere, denn wir sind untrennbare Teile des Allgegenwärtigen. mehr
„Und immer / Ins Ungebundene gehet eine Sehnsucht.“
„Immer ins Ungebundene gehet eine Sehnsucht.“ Der suchende Mensch lebt gebunden in der relativen Welt, doch im Inneren fühlt er „immer“ den göttlichen Drang, die „Sehnsucht“, die ins Absolute („ins Ungebundene“) strebt. mehr
Wurzel allen Übels
Dieses heute sehr bekannte Epigramm Hölderlins bringt die Kritik an allen Formen von Einseitigkeit prägnant mit wenigen Worten zum Ausdruck. mehr

Neues Buch von Armin Risi